Anzahl Portionen:
2
- Schalotte und Knoblauch schälen und hacken. Rote Bete putzen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden.
- Ein Drittel des Öls in einem Topf erhitzen, Schalotte, Knoblauch und Rote-Bete-Würfel darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze andünsten, dann den Reis zugeben und weitere 2 Minuten dünsten. Dann mit etwas Brühe angießen, sodass alles leicht bedeckt ist, dabei immer Rühren. Nach und nach unter Rühren die Brühe leicht angießen, bis die Brühe aufgebraucht ist.
- Anschließend Risotto bei kleiner Hitze 10 Minuten quellen lassen. Dann die Hälfte der Hafercuisine und Käse unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.
- Währenddessen für die Sauce ein weiteres Drittel Öl in einen Topf erhitzen, mit Mehl bestäuben, mit einem Schneebesen unter Rühren den Haferdrink zugießen und 3 Minuten köcheln lassen, bis eine leichte Bindung entsteht. Kräuter und restliche Hafercuisine unterrühren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
- Lammlachs trocken tupfen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen, Lammlachs darin von beiden Seiten etwa 10–12 Minuten anbraten. Pfanne vom Herd nehmen und weitere 5 Minuten ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend in Tranchen schneiden. Risotto auf Tellern anrichten, Lammscheiben darüber geben und servieren.
Tipp: Wer das Gericht gerne vegetarisch zubereiten möchte, kann statt dem Fleisch Kichererbsen mit Kreuzkümmel anbraten oder Ziegenkäsescheiben im Backofen backen.
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
250 Rote Bete
3 TL Olivenöl
125 g Risottoreis
600 ml Gemüsebrühe
3 EL Hafercuisine
1 EL geriebener Grana Padano (30 % Fett i. Tr.)
Salz
Pfeffer
1/4 TL getrockneter Thymian
1 gehäufter TL Dinkel-Vollkornmehl
100 ml Haferdrink
1 EL gehackte Kräuter (Basilikum, Petersilie)
1 Lammlachs (150–200 g)

