Rinderfilet mit Gemüse-Fettuccine

Rezepte für die Precon Diät

786_Rinderfilet_mit_Gemuesefettuccine.jpg
30 Minuten Fleisch warme Hauptgerichte
Anzahl Portionen: 2
  1. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Karotten schälen und in feine Würfel schneiden. Die Karottenwürfel zusammen mit den Erbsen für 2 Minuten in kochendes Salzwasser geben, herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken.
  3. Die Fettuccine in kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest garen und auf ein Sieb abschütten.
  4. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Das Rinderfilet mit Salz und Pfeffer würzen und in der Pfanne von beiden Seiten kräftig anbraten. Die halbierte Knoblauchzehe, den Rosmarin- und den Thymianzweig dazugeben und für etwa 4 Minuten im Ofen garen.
  5. Den Gemüsefond mit der Sahne in einem Topf aufkochen und die Butter unterrühren. Die Fettuccine mit dem Gemüse in den Topf geben, die Zutaten vorsichtig vermengen, und alles zusammen erwärmen. Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken und die Petersilie untermengen.
  6. Das Rinderfilet aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und etwa 3 Minuten ruhen lassen. Das Filet mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden.
  7. Die Gemüse-Fettuccine auf Tellern anrichten und die Rinderfiletscheiben daraufsetzen. Sofortservieren. Wer keine Fettuccine zur Hand hat, kann auch andere (Band-)Nudeln verwenden.
  8. Tipp: Für dieses Gericht eignen sich Erbsen und Karotten aus dem Tiefkühlfach.
1 EL Butter 2 EL Sahne 2 EL Petersilie, gehackt 1 EL Rapsöl 400 g Erbsen und Karotten 150 g Fettuccine (schmale Bandnudeln) 160 g Rinderfilet 150 ml Gemüsefond Salz 1 Knoblauchzehe, halbiert 1 Zweig Rosmarin 1 Zweig Thymian Pfeffer, frisch gemahlen