Rinder-Sauerkraut-Ragout mit Petersilien-Kartoffeln

Rezepte für die Precon Diät

Rinder_Sauerkraut_Ragout_Kartoffeln_1.jpg
25 Minuten Fleisch Herbst warme Hauptgerichte
Anzahl Portionen: 2
  1. Kartoffeln schälen und halbieren oder vierteln. In reichlich Salzwasser ca. 15–20 Minuten weich garen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides klein schneiden. Möhre putzen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Das Fleisch mit kaltem Wasser abwaschen, trocken tupfen und in 1x1 cm große Würfel schneiden.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin kurz anbraten, bis es leicht braun ist und herausnehmen. Dann die Möhre, Zwiebel und den Knoblauch zugeben und 5 Minuten anbraten. Das Tomatenmark zugeben und karamellisieren lassen. Wenn das Tomatenmark leicht angebräunt ist, mit dem Apfelsaft ablöschen und einkochen lassen. Die Rinderbrühe zugießen und 5 Minuten köcheln lassen. Dann das Fleisch und das Sauerkraut zugeben und alles zugedeckt noch einmal 5 Minuten köcheln lassen.
  5. Das Ragout mit Salz, Pfeffer, Majoran abschmecken und mit dem Schmand verfeinern. Die Kartoffeln mit der Petersilie bestreuen und mit dem Ragout und Brot servieren.
Tipp: Das Ragout schmeckt auch mit Reis oder Nudeln.
500 g Kartoffeln, ungeschält 1 kleine Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 Möhre 200 g Rinderfleisch aus der Hüfte 1 EL Olivenöl 1 EL Tomatenmark 50 ml Apfelsaft 200 ml Rinderbrühe 300 g Sauerkraut (Glas) 1 EL Schmand, 20% Fett 2 EL frisch gehackte glatte Petersilie Salz, Pfeffer 1/4 TL getrockneter Majoran 2 Scheiben Graubrot (á 60 g)