Anzahl Portionen:
2
- Den Reis in der doppelten Menge (pro Portion 150 ml) Wasser mit wenig Salz in einem Topf 2 Minuten aufkochen und bei schwacher Hitze ausquellen lassen.
- In der Zwischenzeit die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die geschälte und fein gehackte Zwiebel darin glasig dünsten.
- Die Shii-Take-Pilze putzen, mit Küchenpapier abreiben, klein schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln, zur Zwiebel geben und unter ständigem Rühren braten.
- Mit Mehl bestäuben, mit der Brühe ablöschen und kurz aufkochen.
- Die Ananas würfeln und zu den Pilzen geben.
- Mit den Kokosraspeln bestreuen, mit Curry, Pfeffer, Cayennepfeffer und Salz abschmecken, mit der sauren Sahne verfeinern.
- Die Petersilie verlesen, waschen, trockentupfen, fein hacken und bereitstellen. Das Koriandergrün von den Stängeln zupfen, waschen.
- Die Tomaten waschen, den Stängelansatz entfernen und in Scheiben schneiden. Die Schalotten schälen und in Ringe schneiden.
- Aus dem Sesamöl, dem Obstessig, der Prise Rohzucker, Pfeffer und Kräutersalz ein Dressing bereiten.
- Die Tomatenscheiben auf zwei Salattellern anrichten, mit den Schalottenringen bestreuen und mit dem Dressing beträufeln.
- Den Reis mit den Shii-Take-Pilzen anrichten, mit Koriandergrün und der gehackten Petersilie bestreuen und mit dem Tomatensalat servieren.
- Tipp: Sie können die Shii-Take-Pilze auch mit gemahlenem Koriander abschmecken. Zum Verfeinern: Gießen Sie die Shii-Take-Pilze mit einem Schuss Wein (ca. 70 kcal) an.
1 TL Sesamöl
2 EL Obstessig
1 EL Butter
2 EL Zitronensaft
1 EL Mehl
3 EL Saure Sahne 10 % Fett
150 g Langkornreis
300 g Shii-Take-Pilze
15 g Kokosraspel
150 ml Gemüsebrühe
1 Prise Rohzucker
Kräutersalz
Salz
1 Zwiebel
2 Scheiben Ananas
Curry, Pfeffer, Cayennepfeffer
1/4 Bund Petersilie
Koriandergrün
4 Tomaten
2 Schalotten

