Anzahl Portionen:
2
- Quinoa abspülen und mit der doppelten Menge Salzwasser 15-18 Min. weich garen. Abgießen und abkühlen lassen.
- Nebenher die Süßkartoffel schälen und grob raspeln. Paprikaschoten und Frühlingszwiebel putzen, waschen und in Streifen schneiden. Joghurt mit der Minze vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Dann den Quinoa mit der Süßkartoffel, Schafskäse, Ei, Sesamsamen, Mehl und Semmelbrösel vermengen, mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Aus der Masse pro Portion drei Plätzchen formen.
- Die Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen und die Plätzchen von beiden Seiten goldgelb ca. 7 Min. anbraten.
- Zeitgleich die andere Hälfte Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und Paprika und Frühlingszwiebeln ca. 5 Min. andünsten und mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
- Die Plätzchen mit dem Paprikagemüse und dem Dip servieren.
Tipp: Wer noch weniger Zeit hat kann auch gelbe Linsen oder gegarte Kichererbsen nehmen statt Quinoa. Die Kichererbsen müssen dafür noch mit einer Gabel zerquetscht werden.
50 g Quinoa
1 kleine Süßkartoffel
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
2 Frühlingszwiebeln
150 g Naturjoghurt, 1,5% Fett
1 EL gehackte Minze
1 Ei
1 EL Sesamsamen
50 g fettarmer Schafskäse (9 % Fett)
3 EL Vollkornmehl
3 EL Semmelbrösel
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1/4 Majoran, getrocknet
1 Prise Chiliflocken

