Anzahl Portionen:
2
- Den Quark mit dem Joghurt glatt rühren.
- Die Eier hart kochen.
- Die Küchenkräuter verlesen, waschen, trockentupfen. Einige Blätter zum Garnieren bereitstellen. Die Kräuter fein hacken und unter den Quark mischen, mit Pfeffer und Kräutersalz abschmecken.
- Die Kartoffeln und die Eier pellen. Die Eier mit einem Eierschneider in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln, die Eierscheiben und die grüne Sauce auf einem Teller anrichten, mit einigen Kräuterblättchen und Tomatenecken dekorieren.
- Den fertiges Kräuterpäckchen grüne Sauce (Sauerampfer, Petersilie, Pimpinelle, Kresse, Kerbel, Borretsch und Schnittlauch) enthält ca. 125-200 g. Sie können sich aber auf dem Wochenmarkt die Kräuter auch einzeln abwiegen lassen. Besonders fein werden die Kräuter, wenn sie durch einen Fleischwolf gedreht werden.
- Für den Nachtisch die Sauerkirschen waschen, entkernen, mit 2-3 EL Wasser und der Zimtstange in einem Topf erhitzen. Bei milder Hitze 5 Minuten dünsten. Mit Zitronensaft und Honig abschmecken, die Zimtstange entfernen und die Kirschen in zwei Dessertschälchen füllen. Abkühlen lassen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
- Als Nachtisch das Kirschkompott servieren.
1 EL Mandelblättchen
125 ml Saure Sahne 10 % Fett
100 g Küchenkräuter
500 g heiße Pellkartoffeln
Pfeffer, Kräutersalz
1/2 Päckchen Quark, 20 % Fett (125 g)
4 Eier (Größe M)
1/2 Zimtstange
1 Tomate
250 g Sauerkirschen
1 TL Zitronensaft
1 EL Honig

