Anzahl Portionen:
2
- Die Birnen waschen, schälen, die Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch achteln. Mit dem Zitronensaft beträufeln und mit den Gewürzen in einem Topf mit wenig Wasser 8 bis 10 Minuten gar dünsten. Mit dem Rohrzucker abschmecken. Das Kompott auf zwei Dessertschälchen verteilen und abkühlen lassen.
- Die Hirse abspülen, abtropfen lassen. Die Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen lassen, die Hirse dazugeben und im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten garen. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Hirse etwa 20 Minuten ausquellen lassen.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Das Gemüse dazugeben und andünsten.
- Die Hirse mit dem Quark und den Eiern verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Eine Auflaufform mit der Butter ausfetten. Die Hirse-Quark-Mischung und das Gemüse abwechselnd hineinschichten. Den Auflauf mit den Semmelbröseln, dem Parmesan und der Petersilie bestreuen und etwa 20 Minuten im Backofen überbacken.
- In der Zwischenzeit den Salat zubereiten. Dafür die Tomaten und das Basilikum waschen und trockentupfen. Die Tomaten in Scheiben schneiden, dabei die Stielansätze entfernen, die Basilikumblättchen grob hacken.
- Den Zitronensaft mit dem Olivenöl verrühren, mit Pfeffer und Salz würzen. Die Tomatenscheiben auf zwei Teller anrichten, mit der Sauce beträufeln und mit den Basilikumblättchen bestreuen.
- Den Auflauf auf zwei Teller verteilen und den Tomatensalat dazu servieren. Als Dessert das Birnenkompott dazu servieren.
1 TL Zitronensaft
2 TL Rohrzucker
1 TL Sonnenblumenöl
1 TL Butter für die Form
1 TL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
2 EL Semmelbrösel
2 EL Parmesan
1 EL gehackte Petersilie
75 g Hirse (Rohgewicht)
200 g Pastinaken
200 g Brokkoli
500 g Tomaten
0.50 g Bund Basilikum
100 g Magerquark
300 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Salz
3 kleine Birnen
2 Eier (Klasse M)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
geriebene Muskatnuss,
1 Gewürznelke
1/2 Zimtstange

