Anzahl Portionen:
2
- Die Maiskolben putzen, waschen und trockentupfen. Pro Maiskolben ein entsprechend großes Stück Alufolie mit der Hälfte der Butter bestreichen, die Maiskolben darauflegen und die Ränder hochbiegen.
- Die Knoblauchzehe und die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Karotten putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
- Den Lauch putzen, waschen, halbieren und klein schneiden. Die Kräuter waschen, trockentupfen und fein hacken. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
- Die restliche Butter erhitzen und Knoblauch und Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Die Karotten und den Lauch dazugeben und ca. 2 Minuten mitschwitzen.
- Die Brühe und den Zitronensaft dazugießen. Die Kräuter unterziehen und das Gemüse mit Pfeffer, Cayennepfeffer und Salz würzen.
- Die Gemüsesauce über die Maiskolben verteilen, die Alufolie gut verschließen und die Maiskolben im Backofen etwa 35 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit die Kartoffeln waschen, abbürsten und in wenig Salzwasser garen.
- Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Putensteaks mit Pfeffer und Salz würzen und in dem zuvor erhitzten Öl auf jeder Seite ca. 3 Minuten braten.
- Die Kartoffeln ungeschält auf zwei Teller verteilen. Je einen Maiskolben mit der Sauce und ein Putensteak dazugeben und servieren.
- Anstatt der Putensteaks können Sie auch Rinder- oder Schweinesteaks verwenden. Die Gemüsesauce können Sie durch eine Knoblauch-Kräuter-Sauce ersetzen, dadurch bekommen die Maiskolben einen anderen würzigen Geschmack.
4 TL Butter
1 TL Öl
1 EL Zitronensaft
500 g Kartoffeln (klein)
100 ml Gemüsebrühe
2 Maiskolben (groß)
1 Zehe Knoblauch
2 Zwiebeln
2 Karotten
1 Lauch
Petersilie (Kerbel und Estragon)
Pfeffer (schwarz)
Cayennepfeffer
Salz
2 Putensteaks (à 50g)

