Anzahl Portionen:
2
- Für das Tatar das Braune an der Unterseite des Lachsfilets herausschneiden und den Rest des Filets sehr fein würfeln oder hacken. Die Schalotten schälen und fein würfeln. Zusammen mit dem Lachs in eine Schüssel geben und mit den gehackten Kräutern, Zitronensaft und der Hälfte des Olivenöls gut vermischen.
- Die Kartoffeln schälen und in sehr feine Streifen (Julienne) schneiden. Mit etwas Salz würzen. In einer beschichteten Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und pro Portion 2 gleichmäßige, lockere Häufchen Kartoffelstreifen hineinsetzen. Bei mittlerer Hitze von beiden Seiten jeweils etwa 3 Minuten goldbraun anbraten.
- In der Zwischenzeit die Zucchini in hauchdünne Scheiben schneiden und zwei Teller damit kreisförmig auslegen. Die Oliven hacken und mit dem Joghurt, Essig, Salz und Pfeffer vermischen. Den Joghurt über die Zucchini träufeln und das Lachstatar mittig darauf setzen. Mit den knusprigen Kartoffelrösti servieren.
- Für den Milchreis die Milch mit dem Reis, dem Zucker und der Zitronenschale aufkochen. Bei mittlerer Temperatur etwa 15 – 20 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Den fertigen Milchreis in eine Schüssel geben, erkalten lassen und die frischen Himbeeren darüber geben.
180 g sehr frisches Lachsfilet ohne Haut
2 Schalotten
1 TL gehackter Dill
1 TL gehackte Petersilie
1 EL Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten
2 TL Zitronensaft
120 g Kartoffeln
160 g Zucchini
4 schwarze Oliven ohne Kern
80 g Joghurt 1,5 % Fett
2 EL Olivenöl
1 EL Weißweinessig
Salz, Pfeffer, frisch gemahlen
90 g Rundkornreis
500 ml Milch
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
1 EL brauner Zucker
250 g Himbeeren

