Kalbsbraten auf geschmortem Kartoffelgemüse mit Früchten zum Dessert

Rezepte für die Precon Diät

1033_Kalbsbraten_mit_geschmortem_Kartoffelgemuese-1.jpg
60 Minuten Fleisch Herbst|Winter warme Hauptgerichte
Anzahl Portionen: 2
  1. Den Backofen zuerst auf 180°C vorheizen.
  2. Die Kartoffeln in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Karotten schälen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  3. Den Weißkohl in dünne Streifen schneiden.
  4. Das Rapsöl in einem großen, flachen Topf oder Bräter erhitzen. Die Kalbshüfte mit Salz und Pfeffer würzen, und im heißen Öl von allen Seiten goldbraun anbraten. Den Braten wieder aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
  5. Die Zwiebelstreifen und die Karottenstreifen in den Topf bzw. Bräter geben und kräftig anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, die Kartoffelwürfel sowie die Weißkohlstreifen zugeben und den Kalbsbraten auf das Kartoffelgemüse setzen. Die Knoblauchzehen schälen, leicht zerdrücken und mit den Thymianzweigen um das Fleisch verteilen. Für etwa 45 Minuten in den Ofen geben und rosa garen.
  6. Dem Braten vier dünne Scheiben (à circa 50 g) herunterschneiden und mit dem geschmorten Kartoffelgemüse auf Tellern anrichten. Mit der gehackten Petersilie bestreuen.
  7. Zum Dessert gibt es die frischen Früchte.
Tipp: Der restliche Braten eignet sich hervorragend als kalter, kalorienarmer Aufschnitt. Man kann den Kalbsbraten auch für 2-3 Wochen einfrieren. Der Braten ist schnell aufgetaut und man kann das Kartoffelgemüse aus diesem Rezept als Beilage zubereiten.
1 EL Rapsöl 2 EL Petersilie, fein gehackt 500 g magere Kalbshüfte 500 g festkochende Kartoffeln, geschält 300 g frischer Weißkohl 300 ml Gemüsebrühe 2 Knoblauchzehen, geschält 5 Zweige frischer Thymian 1 Zwiebel 2 mittelgroße Karotten Salz Pfeffer, frisch gemahlen 400 g frische Früchte der Saison