Anzahl Portionen:
2
- Die Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und achteln. Mit dem Zitronensaft beträufeln. In einen Topf geben, den Apfelsaft dazugeben und in 8 bis 10 Minuten gar dünsten. Zum Schluss die gewaschenen Rosinen dazugeben. Mit dem Rohrzucker abschmecken. Auf zwei Dessertschälchen verteilen und abkühlen lassen.
- Die Kartoffeln waschen, abbürsten und in wenig Salzwassergaren.
- Den Staudensellerie putzen, waschen, in 10 cm lange Stücke schneiden und in der Brühe ca. 15 Minuten garen.
- Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Das Öl in einer Auflaufform erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten.
- Den gekochten Sellerie abtropfen lassen und darauflegen. Mit Muskatnuss, Pfeffer und wenig Salz würzen. Den Schinken von allem Fett befreien, in Stückchen schneiden und über den Sellerie verteilen.
- Die Milch und die Sahne mit dem Käse und den Haferflocken verrühren und über den Sellerie geben.
- Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Die Tomaten waschen, die grünen Stängelansätze entfernen, das Fruchtfleisch würfeln und über die Käsesauce geben. Den Sellerie 10 Minuten im Backofen überbacken.
- Das Basilikum waschen, trockentupfen und fein hacken. Die Kartoffeln ungeschält auf zwei Teller verteilen, den gratinierten Staudensellerie dazu anrichten und mit dem Basilikum bestreuen. Als Dessert das Apfelkompott servieren.
- Anstatt gekochten Schinken können Sie auch Lachsschinken verwenden. Frisches Basilikum sollte man niemals mitgaren, sonst verliert es sein Aroma.
1 TL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
2 TL Rohrzucker
1 EL Vollkornhaferflocken
4 EL Milch 1,5% Fett
3 EL Sahne (30% Fett)
2 EL geriebener Emmentaler (45% Fett i.Tr.)
1 EL Rosinen
500 g kleine neue Kartoffeln
400 g Staudensellerie
120 g magerer gekochter Schinken in Scheiben
100 ml Gemüsebrühe
90 ml Apfelsaft
1/4 Bund Basilikum
2 Tomaten (à ca. 65 g)
1 Zwiebel
frisch geriebene Muskatnuss
weißer Pfeffer aus der Mühle
Salz
3 mittelgroße Äpfel

