Die Wirksamkeit von Precon wurde wissenschaftlich bewiesen

MIRA-Studie: Die Precon BCM Diät auf dem Prüfstand1

In der MIRA-Studie (MIRA = Mit Intelligenz richtig abnehmen) wurden verschiedene Diätprogramme nach strengsten wissenschaftlichen Kriterien unter der Leitung von Professor G. H. Scholz, Universität Leipzig2, getestet. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Nur die Teilnehmer der Precon BCM Diät konnten die strengen Erfolgskriterien erfüllen. 

Jetzt Zusammenfassung der MIRA Studie herunterladen!

  • Die Precon Teilnehmer hatten ein deutlich reduziertes Gewicht und im Durchschnitt 7 cm weniger Taillenumfang
  • Bei den Precon Teilnehmern waren Blutwerte (z.B. das Gesamtcholesterin) und Blutdruckwerte verbessert
  • Die Nahrungszusammensetzung der Precon Studienteilnehmer hatte sich deutlich verbessert
  • Das Wohlbefinden der Precon Teilnehmer war nach der Diät erhöht

Lean-Habits-Studie: Was ist das Erfolgsrezept einer erfolgreichen Diät?3

In einer Studie des Ernährungs- und Gesundheitspsychologen Professor Joachim Westenhöfer, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, wurden über 8.000 Teilnehmer der Precon BCM Diät über drei Jahre lang beobachtet und begleitet. Die Studie konnte 7 Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Gewichtsstabilisierung identifizieren und zeigen: Je mehr Verhaltensbereiche die Teilnehmer veränderten und über ein Jahr beibehielten, desto höher war die Erfolgsrate auch über drei Jahre hinweg.


7 Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Diät – Optimieren von:

  1. Mahlzeitenhäufigkeit und -rhythmus (dreimal am Tag satt essen)
  2. Mahlzeitensituation und -gestaltung (in Ruhe essen und genießen)
  3. Lebensmittelauswahl (Speisen clever wählen)
  4. Flexible Kontrolle (Genussmittel erlauben)
  5. Nahrungsmenge (Portionen verkleinern)
  6. Körperlicher Aktivität (regelmäßig bewegen)
  7. Stressbewältigung und Entspannung (Stress abbauen)

Jetzt Lean Habits Studie herunterladen!

Meta-Analyse zur Wirksamkeit von Formuladiäten

James W. Anderson und seine Mitarbeiter kommen in der 2001 veröffentlichten Vergleichsanalyse von 29 Gewichtsreduktions­programmen zu dem Schluss, dass Formuladiäten (wie z.B. das BCM Programm von PreCon) im Vergleich zu konventionellen Programmen mit mäßig kalorienreduzierter Mischkost nicht nur deutlich höhere anfängliche Gewichtsabnahmen zeigten, sondern auch deutlich bessere Langzeiterfolge.

  • Die Erfolge der Formula Diäten nach einem Jahr waren den konventionellen Programmen deutlich überlegen.
  • Auch nach fünf Jahren wogen die Formula Diät Teilnehmer noch deutlich weniger als vor der Diät, während die Anwender konventioneller Programme fast wieder das Gewicht von vor der Diät erlangt hatten.



1Scholz, GH et al.: MIRA - Mit Intelligenz richtig abnehmen. MMW Fortschr. Med. 2002;144:28-32.
2In Zusammenarbeit mit dem Institut für Präventivmedizin; Studienzentrum: Ernährungsberatungs- und Trainingszentrum – M.Scholz (ETZ – M.Scholz), Leipzig
3Westenhöfer, J et al.: Abschlussbericht Lean Habits Studie. Verfügbar unter: http://www.westenhoefer.de/forschung/abgeschlossene-projekte/lean-habits-study/
4Anderson, JW et al.: Long-term weight-loss maintenance: a meta-analysis of US studies. Am J Clin Nutr. 2001;74:579-84.