Lammkotelett mit Kürbis und Sesamreis

Rezepte für die Precon Diät

Lammkotelett mit Kürbis und Sesamreis
cook-time Zubereitungszeit

30 Minuten

diat Art des Menüs

Fleisch

season-term Saison

Herbst

gange-term Mahlzeit & Gang

warme Hauptgerichte

Stimmen: 2
Bewertung: 4.5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezepte ausdrücken

Nährwertangaben pro Portion

Kalorien
635 kcal
Eiweiss
22,5 g
Kohlenhydrate
66,2 g
Fett
29,4 g
Ballaststoffe
7,1 g
Broteinheiten
5,5
  1. In einem Topf das Olivenöl erhitzen. Sesam, Zimt, Koriander und Kurkuma darin leicht anrösten bis die Gewürze aromatisch duften. Den Reis dazugeben, kurz angehen lassen, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und salzen. Den Reis bissfest garen, wenn nötig, noch etwas Gemüsebrühe oder Wasser hinzugeben.
  2. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Kürbis darin anbraten. Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben und glasig anschwitzen. Die ganzen Chilischoten hinzufügen, alles mit Essig ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Bei mittlerer Temperatur köcheln, bis der Kürbis gar, aber noch bissfest ist.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Lammkoteletts und den Thymian hineingeben. Die Koteletts von beiden Seiten kräftig anbraten. Die Koteletts bei mittlerer Temperatur etwa 2-3 Minuten auf jeder Seite weiterbraten. Aus der Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Den Kürbis auf zwei Tellern anrichten und die Koteletts darauflegen. Mit dem Reis servieren.
  1. Tipp: Wem der Geschmack von Sesam zu intensiv ist, kann ihn durch 1 TL Rosinen ersetzen. Sie verleihen dem Reis eine dezent süßliche Note, das passt hervorragend zu den kräftigen Aromen der Gewürze.