Kräuter-Hähnchenbrustfilets mit Zucchini-Tomaten-Risotto und Pinienkernen

Rezepte für die Precon Diät

Kräuter-Hähnchenbrustfilets mit Zucchini-Tomaten-Risotto und Pinienkernen
cook-time Zubereitungszeit

30 Minuten

diat Art des Menüs

Geflügel

season-term Saison

Sommer

gange-term Mahlzeit & Gang

warme Hauptgerichte

Stimmen: 5
Bewertung: 5
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Rezepte ausdrücken

Nährwertangaben pro Portion

Kalorien
547 kcal
Eiweiss
35,6 g
Kohlenhydrate
71,6 g
Fett
16,4 g
Ballaststoffe
8,3 g
Broteinheiten
6
  1. Die Zucchini waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken.
  2. Den Risottoreis in ein Sieb geben und mit Wasser abspülen und abtropfen lassen. 1/3 des Öls in einem Topf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Dann die Zucchini und den Reis zugeben und weitere 5 Minuten dünsten.
  3. Den Reis mit etwas Brühe ablöschen und dann bei mittlerer Hitze nach und nach mit der Brühe angießen, sodass er immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Immer erst neue Flüssigkeit angießen, wenn bereits die dazugegebene Menge aufgenommen worden ist, und immer wieder rühren. Das Risotto etwa ¼ Stunde unter Rühren bei offenem Topf kochen lassen. Das Risotto vom Herd nehmen und mit den Gewürzen abschmecken. Den Topf zudecken und 3–4 Minuten ziehen lassen. Er sollte leicht suppig bleiben und die Körner sollten bissfest sein.
  4. Nebenher die Hähnchenbrustfilets abspülen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbruststreifen ca. 5–7 Minuten von beiden Seiten anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, hacken, zu den Streifen geben und darin wenden.
  5. Die Tomaten waschen, Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomatenwürfel unter das Risotto mischen. Die Pinienkerne trocken in einer Pfanne anrösten.
  6. Das Risotto mit Hähnchenbruststreifen und mit Pinienkernen bestreut servieren.
  1. Tipp: Statt mit dem Hähnchenbrustfilet schmeckt das Risotto auch mit der gleichen Menge Seelachsfilet oder Naturtofu.